7. Generalversammlung der Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz – Stadtwerke Schwetzingen

7. Generalversammlung der Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz

Rendite für das Jahr 2015 liegt bei erfreulichen 4,1 Prozent

beg2Der Sommer 2015 in Baden-Württemberg war nach 2003 der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, das so genannte Gebietsmittel der Temperatur lag bei 19,2°C. Die Sonne zeigte sich im deutschlandweiten Schnitt rund 680 Stunden, für Baden-Württemberg lag der Wert sogar noch einen Tick darüber, nämlich bei rund 713 Stunden. Soweit die offiziellen Zahlen aus der Statistik des Deutschen Wetterdienstes für das Jahr 2015. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen bleibt einmal mehr festzustellen, dass auf die Energie spendende Kraft der Sonne langfristig gesehen Verlass ist. Diese Tatsache kommt auch bei den erzeugten Strommengen respektive Einspeisevergütungen der verschiedenen Anlagen der Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz eG entsprechend zum Ausdruck. Vorstand und Aufsichtsrat zeigten sich daher bei der mittlerweile siebten Generalversammlung mit dem erzielten Ergebnis durchaus zufrieden und stellten den aktuell 222 Genossenschaftsmitgliedern, die in diesen Tagen im Oftersheimer Gemeindesaal zusammengekommen waren, das umfangreiche Zahlenwerk detailliert vor.

„Unsere Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz eG hat von Beginn an überzeugte Befürworter und Unterstützer auf der kommunalpolitischen Ebene vorgefunden“, hob eingangs der Versammlung der Schwetzinger Oberbürgermeister Dr. René Pöltl hervor. In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender attestierte er der Energiegenossenschaft im Namen seiner Bürgermeisterkollegen aus Oftersheim, Ketsch und Plankstadt, die im übrigen als Repräsentanten ihrer Gemeinden allesamt dem Aufsichtsratsgremium angehören, „einen wegweisenden Modellcharakter. Ganz besonders zu Zeiten der Gründung, aber nach wie vor auch heute. Denn ein bürgerlicher Zusammenschluss, noch dazu auf der Basis ökologischer Interessen, passt in die Zeit. Er signalisiert gemeinsames wie zukunftsgerichtetes Engagement, auch wenn sich die gesetzlich festgeschriebenen Einspeisevergütungen und Förderrichtlinien beispielsweise für Solarenergie im Vergleich zu früheren Jahren mittlerweile deutlich verändert haben“, so Dr. Pöltl.

In konkreten Zahlen drückte es der kaufmännische Vorstand der Genossenschaft, Andreas Muth, aus. „Vorstand und Aufsichtsrat können vermelden, dass im vergangenen Jahr wieder alles soweit planmäßig verlaufen ist. Wir schlagen daher vor, vom verwendbaren Gewinn des Jahres 2015 den Mitgliedern einen Anteil von 4,1% des aktuellen Geschäftsguthabens zukommen zu lassen“, erklärte Muth. „Die angepeilte Rendite ist nach wie vor stabil, insgesamt 27.519 Euro können in den nächsten Tagen als Dividende ausgeschüttet werden“. Die Versammlung schloss sich dem Vorschlag an und bestätigte die Gewinnverwendung mit einem einstimmigen Votum.

Gutes Ergebnis spricht für die Qualität der Anlagen

„Unsere Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz, übrigens eine der größten in Baden-Württemberg, hat im vergangenen Jahr mit ihren Photovoltaikanlagen wieder ausreichend Strom ins Netz gespeist, was im übrigen für die Qualität unserer Anlagen spricht“, zeigte sich der technische Vorstand Dieter Scholl mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden. Mit den erreichten 260.902 Kilowattstunden der verschiedenen Anlagen auf den Dächern des ZWK-Wasserwerkes in der Schwetzinger Hardt, der Albert-Schweitzer-Kindergarten in Oftersheim, der
Schulsporthalle in Plankstadt und der Schwetzinger Kurpfalz-Passage können wir wieder ein respektables Ergebnis vorweisen“, erläuterte Scholl die aktuellen Zahlen und Werte anschaulich mittels verschiedener Präsentationsfolien.

Die restlichen Tagesordnungspunkte waren schnell abgearbeitet, der Jahresabschluss wurde festgestellt, Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet. Die Mitglieder stellten damit „dem Kopf der Bürger-Energiegenossenschaft“ einmal mehr ein hervorragendes Zeugnis aus, der Dank der Versammlung galt allen handelnden Akteuren.