Betrieb der Erdgastankstelle am Odenwaldring ist gesichert – Stadtwerke Schwetzingen

Betrieb der Erdgastankstelle am Odenwaldring ist gesichert

Stadtwerke und AVIA/Minera verlängern Vertrag für weitere 10 Jahre

ErdgastankstelleSie war seinerzeit eine der ersten Erdgastankstellen in der gesamten Region und damit ein beachtliches Vorzeigeprojekt mit Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektive für den Initiator Stadtwerke Schwetzingen. Nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit (die war zunächst auf 10 Jahre angelegt und endet zum 30.09.2015) und in Kenntnis der über die Jahre deutlich gestiegenen Tankvorgänge, sprich Erdgas-Absatzzahlen, war es jetzt eine logische Konsequenz, den Betrieb der Erdgastankstelle frühzeitig für weitere 10 Jahre sicherzustellen. Die entsprechende vertragliche Verlängerung mit dem Eigentümer der AVIA-Tankstelle am Odenwaldring, der Mannheimer Firma Minera, wurde in diesen Tagen unterzeichnet.

„Wir setzen mit dem Projekt Erdgastankstelle gleich in mehrfacher Hinsicht wesentliche Eckpfeiler unseres Versorgungsauftrages um, so wie wir ihn definieren. Zum einen im Sinne einer zentralen Versorgung der Erdgasfahrzeuge aus Schwetzingen und Umgebung und dann natürlich im Sinne des regionalen Klimaschutzes, den wir bei allen unseren Vorhaben und Projekten immer im Auge haben“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Braun. Mittlerweile haben nicht nur zahlreiche Privatleute, sondern beispielsweise auch hiesige Taxiunternehmen auf die umweltschonende Antriebsart umgestellt. Sie leisten damit durch die Reduktion von CO2-Emmissionen einen Beitrag zum Klimaschutz und sichern sich zudem deutliche Preisvorteile. Denn Erdgasfahrer sparen nicht nur bei der Steuer, sondern auch bei den Kraftstoffkosten, denn Erdgas ist unter dem Strich rund 50 Prozent günstiger im Vergleich zu Benzin und Diesel.

Dass Schwetzingens OB Dr. Pöltl als erklärter Vorreiter in Sachen Umweltschutz gilt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Man sieht ihn im Stadtgebiet häufig mit seinem naturstrombetriebenen Elektroroller, für seine Dienstfahrten zu auswärtigen Terminen nutzt er den Zug und jetzt steht, quasi zur Abrundung des umweltfreundlichen Fuhrparks, ein schmuckes Erdgasfahrzeug auf dem Rathausparkplatz. „Klein, wendig und praktisch, es macht richtig Spaß“, freut sich der OB über seinen neuen Audi A3. Den ersten Tankvorgang erledigte er jetzt selbstredend an der Schwetzinger Erdgastankstelle, assistiert von der Stadtwerke-Geschäftsführerin, die sich mit dem Betanken auskennt. Denn auch die Stadtwerke gehen mit gutem Beispiel voran und haben mehrere Erdgasfahrzeuge im Einsatz.