Dienstag, 13.07.2021 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr: Fernwärmeversorgung muss in großen Teilen von Schwetzingen und Oftersheim vorübergehend abgestellt werden – Stadtwerke Schwetzingen

Dienstag, 13.07.2021 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr: Fernwärmeversorgung muss in großen Teilen von Schwetzingen und Oftersheim vorübergehend abgestellt werden

Grund ist der Abriss von zwei Kellergebäuden in der Marstallstraße und die damit verbundene Entkopplung vom Fernwärmenetz

Am Dienstag, dem 13. Juli 2021 muss die Fernwärmeversorgung in großen Teilen des Versorgungsgebietes Schwetzingen und Oftersheim in der Zeit von 08:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr vorübergehend abgestellt werden. Betroffen sind die kompletten Wohngebiete Schälzig und Oftersheim Nord-West, die Carl-Theodor-Straße über den Schlossplatz bis zum Johann-Peter-Hebel-Haus in der Hildastraße, die Marstall- und die Bismarckstraße, die Bahnhofsanlage sowie die Markgrafenstraße bis zur Hans-Kahrmann-Straße. Das teilen die Stadtwerke Schwetzingen mit.

Grund für die vorübergehende Unterbrechung der Fernwärmeversorgung ist der Abriss von zwei Kellergebäuden in der Marstallstraße 33 und 35 und die damit verbundene Entkopplung der Liegenschaften vom Fernwärmenetz. Die beiden Gebäude sind bereits abgerissen, jetzt steht in Abstimmung mit dem Bauherrn am 13. Juli der Abriss der beiden noch verbliebenen Kellergebäude an.

„Für die Stadtwerke als verantwortlichem Versorger bedeutet das ohne wenn und aber, im Sinne der Sicherheit der direkten Anwohner in der Marstallstraße und letztendlich auch im Sinne aller Fernwärmehaushalte größtmögliche Vorsicht walten zu lassen, bis der Abriss erfolgt ist. Bei Arbeiten dieser Art ist eine Baggerschaufel bekanntlich schnell mal einen halben Meter verrutscht und dann wäre der Schaden groß. Ein solches Szenario wollen wir vermeiden. Deshalb werden wir die eingangs beschriebenen Versorgungsgebiete vorübergehend sicherheitshalber vom Netz nehmen und bitten alle betroffenen Haushalte um Verständnis“, informiert der Leiter des Technischen Stadtwerke-Teams, Olaf Türke.

Die Unterbrechung wird selbstverständlich nur so lange dauern, bis die entsprechenden Arbeiten erledigt sind und es ist davon auszugehen, dass die beauftragten Baufirmen in Kenntnis der Sachlage um eine zügige Abwicklung bemüht sein werden, um die Versorgung schnellst möglich wieder zu gewährleisten.

Für weitergehende Fragen oder Informationen steht das Technische Team der Stadtwerke Schwetzingen unter der Telefonnummer 06202-6050720 gerne zur Verfügung.