Zweitägiges Schwimmbadfest ein großer Erfolg. Sport, Musik, Party und das Herz-Schloss-Aktion-Finale.
„Einfach cool“, ist oft zu hören beim Schwimmbadfest im Bellamar und „ein tolles Angebot“, so loben die Gäste den zweitägigen Event. Auch die beiden Rathauschefs, Dr. René Pöltl und Jens Geiß, sehen „Aqua Power meets Flower Power“ als gelungene Bereicherung. Bei so viel Zuspruch wird die Veranstaltung im 1250. Jubiläumsjahr der Gemeinden Schwetzingen und Oftersheim also sicherlich ihren Platz in der Historie finden. „Der Dank geht an die Organisatoren und Unterstützer, dazu zählen die Mitarbeiter des Bellamar, die Stadtwerke Schwetzingen, die Sparkasse Heidelberg sowie unser Partner Wasserwelten und natürlich ganz besonders die Schwetzinger Zeitung als Medienpartner“, betont Werkleiter Dieter Scholl bei der Eröffnung am Samstag Morgen.
Damit ist der Weg frei für entspanntes Lounge-Feeling bei DJ-Musik, Action beim Arschbomben-Contest, gleich ob mit oder ohne Luftgitarren-Einlage oder Sport beim zweiten Bellathlon, der gleich in drei Durchgängen gestartet wurde. „Der Bellathlon ist für jedes Alter was, Grundvoraussetzung: man kann schwimmen“, motivieren Lisa und Stefan Teichert, beide erfolgreiche Quadrathlon-Athleten und hoch dekoriert bis zur Weltmeisterschaft in ihrer Disziplin. Die Azubis der beiden Rathäuser haben am Vormittag vorgelegt, nachmittags tummeln sich etliche Besucher spontan beim Sportevent der anderen Art – begeistert sind alle.
Ob man schwimmen kann, zeigt sich bei der Schwimmabzeichen-Prüfung, die einige Kinder beim DLRG ablegen. Quietschvergnügt hüpfende und planschende Kids erobern Riesenwasserspielzeuge, ein Renner, der bei weiteren Festen wieder im Angebot sein wird. Alles, was man in und um das Wasser tun kann steht im Fokus: der Sport, das Chillen und Gemeinschaftsaktionen, die Spaß machen. Flüchtlinge und Schüler etwa haben Flöße aus Sperrmüll gebaut, die sogar einen Wettbewerb aushalten, bei dem zwei Meerjungfrauen manchmal auf den richtigen Kurs bringen müssen. Ausprobieren, was an Bewegung im Wasser gut ist, dafür gab es Schnupperkurse der Wasserwelten mit Aqua-Jump oder Aqua-Bike. Abtauchen mit Deepstop, dem Tauchcenter in Schwetzingen, machte vielen Spaß. Hunger und Durst stillte das Team aus dem Schwimmbadrestaurant, das am Abend zu entspannter Musik von Sten&Friends auch Cocktails kredenzte.
Herzlich war es an beiden Tagen, ganz besonders jedoch beim Finale der Herzaktion im Rahmen von „Schwetzingen zeigt Herz“, einer Aktion im Jubiläumsjahr. Kleine rote Schlösser als Symbol für die Liebe wurden im Zentrum eines Mettallherzens am Zaun des Biergartens vom Restaurant „Verlan“ angebracht – sichtbare Zeichen für die Liebe und die guten Taten, denn der Erlös der Herz-Versteigerungen geht unter anderem an Einrichtungen für Jugendliche in der Stadt.
„Für jeden etwas“ sollte das Fest bieten, das hat geklappt und damit gleichzeitig den Weg für weitere colle Events im Bellamar geebnet. „Darauf darf man sich schon freuen“, bestätigt Werkleiter Dieter Scholl. „Wetter gut, Party prima, tolle Organisation“, so wird es im Gedächtnis bleiben.