Ehrenamtliche des Jahres 2015 – Stadtwerke Schwetzingen

Ehrenamtliche des Jahres 2015

HG Oftersheim-Schwetzingen und Stadtwerke Schwetzingen zeichnen „Ehrenamtliche des Jahres 2015“ aus

Wer in einem Verein aktiv und mit Eifer bei der Sache ist, der kennt die Situation: es gibt viel zu tun und wie so oft dürfte die Anzahl an helfenden Händen und Köpfe gerne größer sein! Für eine funktionierende und zukunftsfähige Vereinsarbeit sind ehrenamtliche Helfer daher längst eine unverzichtbare Größe. Menschen, die da sind, wenn sie gebraucht werden und dabei ihre Tätigkeiten zumeist unauffällig, bescheiden und abseits der Öffentlichkeit verrichten. Ehrenamtliche schaffen Netzwerke, leisten einen wertvollen Beitrag zu einem funktionierenden Miteinander und verdienen daher Respekt und Wertschätzung, denn sie stärken die Bürgergesellschaft insgesamt.

„Als „Unternehmen von hier“ fühlen wir uns in besonderem Maße dem gesellschaftlichen Leben vor Ort verpflichtet. Die Vereine spielen dabei eine wichtige Rolle und so haben wir vor einigen Jahren im Rahmen unseres Sport-Sponsorings eine Auszeichnung unter dem Motto „Ehrenamtliche des Jahres“ ins Leben gerufen. Der Preis soll unsere Partner aus dem sportlichen Bereich dazu animieren, aus ihren Reihen besonders engagierte Personen zu benennen, denen wir dann gemeinsam eine wohlverdiente Anerkennung zukommen lassen“, beschreibt Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Braun die Idee und die Zielsetzung.

Jochen Gölitz und seine Tochter Tamara sind die „Ehrenamtlichen des Jahres“

Ehrenamtliche 2015
HG-Vorstand Jochen Kühnle , Tamara Gölitz, Jochen Gölitz, HG-Vorstand Peter Knapp, Patrick Körner, kaufmännischer Assistent der Stadtwerke Geschäftsführung

„Unsere Wahl ist in diesem Jahr auf Jochen Gölitz und seine Tochter Tamara gefallen, die sich besonders im Jugendbereich hervorgetan haben“, stellen die HG-Vorstände Jochen Kühnle, Peter Knapp, Michael Zipf und Gerd Junghans die Ehrenamtlichen des Jahres vor. Jochen Gölitz war seit 2004 als Jugendtrainer bei der HG tätig. Unzählige Kinder, insbesondere im Mini-, E-Jugend- und D-Jugend-Alter, sind durch seine Schule gegangen, die von viel sportlicher Kompetenz, aber auch großem Einfühlungsvermögen gekennzeichnet war. In Stützpunkttrainings und Sondereinheiten hat er den Nachwuchs nicht nur handballerisch gefördert, sondern darüber hinaus die Grundlagen für Teamgeist und kameradschaftliches Miteinander gelegt. Seit 2011 organisiert er jährlich ein großes Turnier für die sechs Grundschulen in Schwetzingen und Oftersheim. Das bedarf einer immensen Vorbereitung, über viele Monate hinweg finden in den Grundschulen Trainingseinheiten statt, die Jochen akribisch plant und umsetzt. „Das Grundschulturnier ist nicht nur für die teilnehmenden Jungs und Mädchen ein Höhepunkt im schulischen Leben, sondern auch sehr wichtig für die HG. Denn hier können wir immer wieder Kinder für den Handballsport und damit für die HG begeistern und gewinnen“.

Tamara Gölitz spielt seit der E-Jugend bei der HG Handball. In diesem Jahr ist sie nicht nur eine wichtige Stütze der A-Jugend, sondern auch der 1. Damenmannschaft, wo sie mit ihrer Schnelligkeit zu den wichtigsten Torschützen gehört. Trotz heftiger Abwerbeversuche anderer Vereine ist sie der HG stets treu geblieben. Seit drei Jahren trainiert Tamara Gölitz verschiedene weibliche Jugendteams, derzeit die C-Jugend. Trotz ihrer jungen Jahre ist Tamara mit ihrer zurückhaltenden Art, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem Organisationstalent ein Vorbild, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen in der HG.