Für den Verein nachhaltig verdient gemacht – Stadtwerke Schwetzingen

Für den Verein nachhaltig verdient gemacht

HG Oftersheim-Schwetzingen und Stadtwerke Schwetzingen zeichnen Bernd Hartung und Dieter Jahn als „Ehrenamtliche des Jahres 2016“ aus.

Jeder, der schon einmal in einem Verein aktiv war oder es heute noch ist, der weiß um die Bedeutung des freiwilligen Ehrenamtes. Denn eines steht fest: engagierte Mitmacher sind eine unverzichtbare Größe im Sinne eines aktiven und vielfältigen Vereinslebens. Ehrenamtliche haben Vorbildfunktion, sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden und verrichten ihre Tätigkeiten dabei zumeist bescheiden und abseits der Öffentlichkeit.

Michael Seidling vom HG-Management-Team, Patrick Körner, Assistent der Stadtwerke-Geschäftsführung, Bernd Hartung, Dieter Jahn, HG-Vorstand Peter Knapp
Michael Seidling vom HG-Management-Team, Patrick Körner, Assistent der Stadtwerke-Geschäftsführung, Bernd Hartung, Dieter Jahn, HG-Vorstand Peter Knapp

„Als Unternehmen von hier fühlen wir uns dem gesellschaftlichen Leben in unserem Versorgungsgebiet besonders verpflichtet. Die Vereine spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie und vor allem ihre Ehrenamtlichen leisten einen wertvollen Beitrag für ein funktionierendes Miteinander. Sie fördern den zwischenmenschlichen Zusammenhalt, sowohl innerhalb und als auch außerhalb ihrer jeweiligen Vereine, und sie verdienen daher unseren Respekt und unsere Wertschätzung. Das waren seinerzeit unsere hauptsächlichen Beweggründe, als wir die Auszeichnung „Ehrenamtliche des Jahres“ ins Leben gerufen haben. Der Preis soll unsere Sponsoring-Partner dazu animieren, aus ihren Reihen besonders engagierte Personen zu benennen, denen wir dann gemeinsam eine verdiente Anerkennung zukommen lassen“, beschreibt Geschäftsführungs-Assistent Patrick Körner die Idee und die Zielsetzung aus Sicht der Stadtwerke.

Bernd Hartung und Dieter Jahn sind die „Ehrenamtlichen des Jahres“

„Unsere Wahl ist in diesem Jahr auf Bernd Hartung und Dieter Jahn gefallen“, vermelden die HG-Vorstände Jochen Kühnle, Peter Knapp, Michael Zipf und Gerd Junghans und stellen die Ehrenamtlichen des Jahres näher vor. Bernd Hartung ist seit seiner Jugend dem Handball in Schwetzingen (TV 64) verbunden. Schon als Jugendlicher hat er als „Spielführer“ Verantwortung übernommen und war später viele Jahre als Schiedsrichter aktiv. Ab 1983 bis zur Gründung der heutigen HG im Jahr 1997 war er Finanzwart bei den Handballern des TV 64. Mit Gründung der HG wurde er mit dem Einkauf der Sportartikel für die verschiedenen Teams betraut, sprich, er verhandelt die Verträge mit den Ausrüstern und bewältigt dazu noch kaufmännisch und logistisch den Einkauf. „Besonders in der Zeit vor dem Rundenbeginn ist das zumindest mal ein Halbtags-Job. Die Vereinsführung hat außerdem ganz besonders an Bernd geschätzt, dass er zum einen immer da und zum anderen immer zu 100% zuverlässig war. Mit seinen mittlerweile über 70 Jahren hat Bernd seine „Handballer-Rente“ jetzt mehr als verdient“, bedankt sich Jochen Kühnle bei einem langjährigen Mitstreiter und Weggefährten.

Der zweite Ehrenamtliche des Jahres, Dieter Jahn, ist im wahrsten Sinne des Wortes für das positive Bild der HG in der Öffentlichkeit mit verantwortlich, denn er fotografiert seit nunmehr 15 Jahren sämtliche sportlichen und vereinsinternen Höhepunkte. Der passionierte Hobby-Fotograf kam über seine beiden Handball spielenden Söhne zur HG. Sein stattliches Fotoarchiv umfasst mittlerweile tausende von Spielszenen und bei so manchem erfolgreichen HG-Akteur zieren großformatige Actionfotos aus der Jahn-Sammlung die heimischen Wohnungswände. „Ohne Dieter Jahn wären auch die alljährlichen Saisonhefte der HG-Handballer mit allen Mannschaftsporträts und dem inzwischen zum Foto-Kult avancierten HG-Familienbild undenkbar“, ergänzt Peter Knapp. „Die HG Oftersheim-Schwetzingen und die Stadtwerke Schwetzingen ehren mit Bernd Hartung und Dieter Jahn zwei überaus verdiente Ehrenamtliche, ohne die der Verein nicht das wäre, was er heute ist. Herzlichen Dank an Euch beide“.