Kostenloser WLAN- Service der Stadtwerke kommt hervorragend an – Stadtwerke Schwetzingen

Kostenloser WLAN- Service der Stadtwerke kommt hervorragend an

Kostenloser WLAN-Service der Stadtwerke kommt hervorragend an: Rund 17.000 Log-ins im Monat September verzeichnet

SWS WLAN
Freuen sich über die hervorragende Akzeptanz des gemeinsamen Schwetzinger WLAN-Projektes (von links): Dieter Scholl, techn. Geschäftsführer Stadtwerke Schwetzingen, Michael Gutjahr, Regionalleiter EnBW Nordbaden, OB Dr. René Pöltl, Martina Braun, kaufm. Geschäftsführerin Stadtwerke Schwetzingen, Wolfgang Leberecht, Wirtschaftsförderer Stadt Schwetzingen

Schlossplatz, Mannheimer Straße, Dreikönigstraße, Kleine Planken: die kostenlosen Einwahlpunkte sollten das gesamte Stadtzentrum weiter beleben und gleichzeitig einen Beitrag leisten, um das Interesse an den dortigen Geschäften und ihren Angeboten zu steigern. So die Intension der Stadtwerke Schwetzingen, als man sich im März diesen Jahres dazu entschloss, als „Unternehmen von hier“ den kostenlosen Internetzugang im öffentlichen Schwetzinger Raum zu ermöglichen und dieses Projekt gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der EnBW in die Tat umsetzte.

„Ein kostenloses öffentliches WLAN-Netz ist nachweislich ein wichtiger Standortfaktor. Aktuelle Angebote oder Aktionen können schnell und direkt an potentielle Kunden kommuniziert werden, denn die befinden sich ja sozusagen grade mal um die Ecke“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Braun. Und präsentiert zufrieden die aktuellen Auswertungen der Log-in-Zahlen. „Wir konnten von Beginn an eine rege Einwahlquote registrieren, die dann von Monat zu Monat gestiegen ist und jetzt einen neuen Höchststand erreicht hat: exakt 16.698 Log-ins im Monat September“. Das zeige nicht nur, so Martina Braun weiter, dass man mit diesem Projekt absolut richtig lag und am Puls der Zeit agiert hat, sondern es spreche in besonderem Maße auch für die technische Qualität, „denn unser Partner EnBW hat die leistungsfähigen Hot-Spots in den bestehenden Straßenbeleuchtungen platziert und diese fungieren als digitales Nervensystem der Stadt“.

CityNetz SW: powered by Stadtwerke Schwetzingen

Permanente Erreichbarkeit und ein hohes Maß an Mobilität gehören heutzutage zum festen Bestandteil einer modernen Grundversorgung. „Wir sehen deshalb unsere mittel- und langfristige Marktposition verstärkt als produktübergreifender Rundum-Partner für die Bürgerinnen und Bürger im Versorgungsgebiet. Eine funktionierende digitale Infrastruktur gehört nach unserem Verständnis da auf jeden Fall dazu. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden wir vor diesem Hintergrund sukzessive weiter ausbauen und wenn man sich unsere vielfältigen Aktivitäten einmal genauer anschaut, gehen sie ja bereits heute über die eines reinen Energielieferanten hinaus“, richtet Patrick Körner den Blick auf die unternehmerischen Zukunftsperspektiven. Eine Grundvoraussetzung bei der Umsetzung dieser Ziele ist zum einen das ständige Beobachten des Marktes „zum anderen vor allem das schnelle Dazulernen und dann die schnelle Umsetzung“, weiß der Kaufmännische Assistent der Stadtwerke-Geschäftsleitung und zielt damit auf die jetzt einfache Nutzung des WLAN-Angebotes. Hatte man sich vor geraumer Zeit als „User“ im öffentlichen Schwetzinger Netz noch recht umständlich einschreiben und registrieren müssen, so geht das jetzt problemlos und schnell. „Auf Safari oder auf den passenden Internet-Browser gehen, je nachdem, welches Handy man hat, dann den Haken setzen, sprich die AGB´s akzeptieren, und schon gehts los”.