Neuer Konzessionsvertrag ist unterzeichnet: Plankstadt bezieht auch für die nächsten 20 Jahre Gas von den Stadtwerken Schwetzingen  – Stadtwerke Schwetzingen

Neuer Konzessionsvertrag ist unterzeichnet: Plankstadt bezieht auch für die nächsten 20 Jahre Gas von den Stadtwerken Schwetzingen 

Nähe, Vertrauen und faire Partnerschaft als wichtige Entscheidungskriterien

Die Stadtwerke Schwetzingen sind im Bereich der Gasversorgung auch zukünftig der Partner der Gemeinde Plankstadt. So hatte es der Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 19. Februar 2024 einstimmig beschlossen. Der bisherige Gas-Liefervertrag endet am 31. Dezember dieses Jahr, der neue Kontrakt wurde ebenfalls wieder über eine Laufzeit von 20 Jahren geschlossen und tritt am 1. Januar 2025 in Kraft. Damit werden die Stadtwerke Schwetzingen weiterhin jährlich rund 67 Mio. kWh Gas an rund 1.800 Haushalte in Plankstadt liefern.

Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Braun und Bürgermeister Nils Drescher bei der Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrages im Plankstadter Rathaus | Bildrechte: Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co.KG. Veröffentlichung: kostenfrei

Gemäß der rechtlichen Vergabekriterien hatte die Gemeindeverwaltung eine entsprechende Bekanntmachung über den Ablauf des bestehenden Konzessionsvertrages im Bundesanzeiger veröffentlicht. Innerhalb der gesetzlichen Frist waren zwei Bewerbungen eingegangen, eine davon von den Stadtwerken Schwetzingen. Der zweite Bewerber hatte sein Angebot im Verlauf des Verfahrens zurückgezogen, sodass die Stadtwerke als einziger potenzieller Konzessionsanwärter verblieben waren. 

„Wir kennen und schätzen die Stadtwerke Schwetzingen seit vielen Jahren als zuverlässigen und kompetenten Partner im Bereich der Gasversorgung. Außerdem ist das Unternehmen bekanntermaßen unser Trinkwasser-Lieferant und zudem bei Zählerablesungen und Abrechnungsvorgängen stets ein fairer und verlässlicher Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger. Deshalb freut es mich, dass wir mit den heutigen Unterschriften unsere erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen“, betonte Bürgermeister Nils Drescher bei der Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrages im Plankstadter Rathaus. 

Die neuerliche Partnerschaft mit der Gemeinde Plankstadt ist auch für Martina Braun ein sichtbarer Beweis für eine funktionierende und konstruktive Zusammenarbeit. „Als regionaler Energieversorger haben wir die Belange unserer Kunden und Partner in unserem Versorgungsgebiet immer im Blick und fühlen uns dem Motto „Nähe ist unsere Stärke“ besonders verpflichtet. Die gelebte und konsequente Umsetzung dieser Leitlinie bildet die Basis für unseren langfristigen, gemeinsamen Erfolg“, sagt die Stadtwerke-Geschäftsführerin und bedankte sich im Namen des Unternehmens für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Zukunft wird die Gemeinden vor zahlreiche Herausforderungen stellen, beispielsweise beim Thema Wärme und Energieversorgung. Deshalb gilt es, jetzt verstärkt interkommunal zusammenzuarbeiten. Die Stadtwerke Schwetzingen sind für die Gemeinde Plankstadt in diesem Zusammenhang ein sehr wichtiger Partner, da sind sich Martina Braun und Nils Drescher einig.