Verzögerte Jahresabrechnungen – Stadtwerke Schwetzingen

Verzögerte Jahresabrechnungen

Ende 2022 hat die Bundesregierung ein Soforthilfe-Paket auf den Weg gebracht, um Erdgas- und Wärmekunden finanziell zu unterstützen. Unter anderem hat der Bund im Dezember 2022 einmalig die Abschlagszahlung für private Kunden sowie für kleine und mittelständische Unternehmen übernommen. Damit wurde quasi eine finanzielle Brücke bis zum Beginn der beschlossenen Gaspreisbremse geschaffen. Die systemtechnische Umsetzung dieser Maßnahme verzögert jetzt leider den Versand der Jahresabrechnungen.

Die Umsetzung der staatlichen Soforthilfen bedeutet für uns einen erheblichen und aufwändigen Eingriff in unsere standardisierten Abrechnungssysteme. Die Stadtwerke Schwetzingen als Ihr Energieversorger müssen sicherstellen, dass die Dezember-Abschläge entfallen, der entsprechende Entlastungsbetrag berücksichtigt und eine Information in die Abrechnungen aufgenommen werden. Diese Maßnahme stellt uns vor enorme Herausforderungen, wir müssen beispielsweise zunächst mehrere Abrechnungsvarianten einem Testlauf unterziehen, um fehlerhafte Abbuchungen zu vermeiden.

Deshalb bitten wir Sie, unsere Kundinnen und Kunden, um Verständnis und noch um etwas Geduld für die Zustellung der anstehenden Jahresabrechnungen. 

Weiterhin bitten wir Sie darum, aktuell bei Rückfragen zum Rechnungsversand etwas Geduld zu haben. Aufgrund der Umsetzung einer Vielzahl von Hilfsmaßnahmen ist unser Kundenservice derzeit stark beansprucht und kann nicht wie gewohnt auf Fragen reagieren und gewünschte Informationen vermitteln. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.